26 Ferial-Arbeitnehmer im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

Auch im heurigen Sommer gibt das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf wieder 26 Jugendlichen die Möglichkeit als Ferialarbeitnehmer in die Arbeitswelt hinein zu schnuppern.

Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Je vier Wochen lang konnten insgesamt 26 Jugendliche als Ferialarbeitnehmer in zwei Tranchen in den Sommerferien am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf in die Berufswelt eintauchen. Die Burschen und Mädchen sind u.a. in den Bereichen Gärtnerei, Wäscherei, Küche und Verwaltung tätig. 

So haben sie einerseits die Gelegenheit, Wissen und Kenntnisse, die teilweise bereits in der Schule vermittelt wurden, anzuwenden, andererseits werden die Praktikantinnen und Praktikanten von den Klinikums-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern dahingehend instruiert und angeleitet, dass sie selbstständig Aufgaben übernehmen und ausführen können.

„Das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf nimmt gerne seine Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region wahr und bildet junge ArbeitnehmerInnen aus. Wir können unseren PraktikantInnen auch eine gute Orientierungshilfe für die künftige Berufswahl bieten, was uns darin unterstützt, motivierte künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen“, erklärt die Kaufmännische Direktorin Jutta Stöger, MSc.

Auch LH-Stv. Stephan Pernkopf freut sich über das Engagement der Jugendlichen: „Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf jungen Menschen die Möglichkeit verschiedene Berufe kennen zu lernen.“ 

Am Bild: Einige der Ferialarbeitnehmer des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf des Monats August mit der Kaufmännischen Direktorin Jutta Stöger, MSc (1.v.r.): Elena Eschberger, Robert Fally, Kim Haydn, Editha Kabashi, Laurenz Kortisch, Benjamin Langer, Lisa Ollinger, Lean Ribing und Hannah Zeiner.

Foto: NÖ Landesgesundheitsagentur

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap