Nach ihrer fünfjährigen Funktionsperiode stellte sich die Leitung der Bezirksstelle Gänserndorf-Marchegg Ende Februar der Wiederwahl. Die durch die Bezirksstellenfusion neu entstandene Ortsstelle Marchegg, sowie die bereits seit 25 Jahren bestehende Ortsstelle Deutsch-Wagram wählten ebenfalls ihre ehrenamtliche Führung.
Als Bezirksstellenleiter wurde Thomas Hasenberger mit 90% der abgegebenen Stimmen in seiner Funktion bestätigt. Guido Spira, seit 1996 in der Funktion des stellvertretenden Leiters, wird künftig Rechtsreferent der Bezirksstelle und trat nicht mehr zur Wahl an.
Ihm wurde am Wahlabend als Anerkennung für seine Verdienste um das Rote Kreuz die Henri-Dunant-Büste in Gold verliehen. Der zweite bisherige Bezirksstellenleiterstellvertreter, Norbert Kaiser, wurde ebenso wie Spiras Nachfolger Wolfgang Sovek mit mehr als 80%iger Zustimmung von den Mitgliedern gewählt.
„Den großen Zuspruch sehe ich als Bestätigung unserer Arbeit in den letzten fünf Jahren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben“, so Hasenberger in seiner ersten Reaktion als wiedergewählter Bezirksstellenleiter.
An der Ortsstelle Deutsch-Wagram wurden Bernhard Eisenbock, zuletzt Ortsstellenleiterstellvertreter, und Monika Kunert fast einstimmig zu Ortsstellenleiter und Stellvertreterin gewählt. Ähnlich die Situation an der neuen Ortsstelle Marchegg: Cornelia Schweighofer, nun Ortsstellenleiterin, und ihr Stellvertreter Robert Kefeder erhielten beide jeweils nur eine Gegenstimme.
Neben den Leitungsfunktionen wurden auch die Mannschaftsvertreter, die Delegierten zur Generalversammlung, die Rechnungsprüfer sowie die Mitglieder der Bezirks- und Ortsstellenausschüsse gewählt. Neu im Bezirksstellenausschuss sind Norbert Baran, Dagmar Förster, Roman Jöchlinger, Bernhard Preh, Verena Reitbauer und Eva Zillinger. Sie werden künftig mit den wiedergewählten Ausschussmitgliedern Erika Geier-Tschernig, Günther Harold und Karl Stach die Bezirksstellenleitung beraten und in ihrer Tätigkeit unterstützen.
Am Bild: Ortsstellenleiter D.-Wagram Bernhard Eisenbock; Ortsstellenleiterin Marchegg Cornelia Schweighofer und Bezirksstellenleiter Gänserndorf-Marchegg Thomas Hasenberger.
Foto: zVg