Weinviertel: Herbert Krautwurm ist „Köllamaunn 2021″

Landtagspräsident Karl Wilfing übergibt “Köllamaunn“.

Landtagspräsident Karl Wilfing überreichte an Herbert Krautwurm aus Seefeld die Holzskulptur für den „Köllamaunn 2021“. Krautwurm wurde für seine Verdienste rund um die Kellergassen damit ausgezeichnet. Bekannt ist er vor allem als leidenschaftlicher Kellergassenführer und durch sein Engagement für die Erhaltung und Renovierung von Kellern und Presshäusern.  Die Skulptur zum Köllamaunn wurde mit freundlicher Unterstützung seitens der NÖ Versicherung finanziert und von AGRAR PLUS initiiert. Geschnitzt wird der Köllamaunn vom Holzkünstler Leopold Schießer aus Röhrabrunn.

Landtagspräsident Karl Wilfing würdigt den Preisträger: „Herbert Krautwurm ist bereits in zahlreichen Fernsehberichten über Kellergassen zum unverwechselbaren Original geworden. Durch seine Präsenz und seine Leidenschaft verkörpert er den Köllamaunn perfekt.“ Außerdem wird versichert, dass es im kommenden Frühjahr eine feierliche große Überreichung geben wird – dies war ja durch die aktuelle Pandemie leider nicht möglich. 

Der Köllamaun wird jedes Jahr an eine Person verliehen, die sich um die Kellergassen sowie die Wein- und Kellerkultur besonders verdient gemacht haben.

Der Jury gehören alle bisherigen Preisträger an, die gemeinsam den Beschluss fassen. Zum „Köllamaun“ kann man nur einmal ernannt werden – dafür aber auf Lebenszeit!

Bisherige Preisträger waren 2012 – Prof. Helmut Leierer (Raschala/Wien), 2013 – Johannes Rieder (Poysdorf), 2014 – Christian Kalch (NÖ Landesregierung), der Autor Alfred Komarek im Jahr 2015, Friedl Umschaid (Herrnbaumgarten) im Jahr 2016, Manfred Breindl (Hollabrunn) 2017 und Wolfgang Paar (Poysdorf) 2018, Werner Daim (Raschala) 2019 und Elisabeth Himmelbauer (Untermarkersdorf) 2020.

Am Bild: Alexander Stöger Gebietsleiter der NÖ-Versicherung, Köllamaunn Herbewrt Krautwurm, Michael Staribacher AGRAR PLUS, Landtagspräsident Karl Wilfing

Foto: AGRAR PLUS

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap