Die LEADER Region Weinviertel Ost stellt sich neu auf!

Am 11. Oktober lud die LEADER Region Weinviertel Ost zur Mitgliederversammlung in den Stadtsaal Mistelbach ein. In diesem Rahmen wurde der Vorstand neu gewählt. An der Vereinsspitze fungiert Christian Frank als neuer LEADER-Obmann.

Für den nun ehemaligen Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost Bürgermeister Kurt Jantschitsch stand nach 11 Jahren in seiner Funktion fest: Es ist Zeit für Veränderung. Er zieht sich in die wohlverdiente Pension zurück und möchte zukünftig mehr Zeit für die eigene Familie haben.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Lokale Entwicklungsstrategie, die neue Geschäftsordnung und die neuen Vereinsstatuten beschlossen. Höhepunkt war die Neuwahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer. Der neue Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost ist Christian Frank, Bürgermeister der Gemeinde Herrnbaumgarten. Er wird neue Ideen einbringen und startet motiviert in sein neues Amt.

Christine Filipp, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Zukunft: „Wir werden Kurt Jantschitsch als Obmann vermissen, aber mit Christian Frank haben wir den perfekten Nachfolger gefunden“

Landtagspräsident Karl Wilfing blickt in seiner Festansprache als Ehrenobmann auf erfolgreiche 15 Jahre der LEADER Region Weinviertel Ost zurück und bedankt sich bei Kurt Jantschitsch: „In den letzten 15 Jahre flossen über 32 Millionen Euro Förderung über LEADER-Mittel ins östliche Weinviertel. Daraus wurden Vorzeigeprojekte, wie das Regionsbewusstsein Weinviertel, das LEBENS.werte Weinviertel und das KOSTBARE Weinviertel.“

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte Roman Beisser gemeinsam mit Stefan Gössinger. Im Anschluss wurden Spezialitäten aus dem KOSTBAREN Weinviertel genossen.

Was ist die LEADER Region Weinviertel Ost?

Hinter dem abgekürzten Begriff „LEADER“ verbirgt sich eine Regionalentwicklungsinitiative die das östliche Weinviertel innovativ weiterentwickeln möchte. Dazu haben sich 58 Gemeinden mit aktuell rund 116.000 EinwohnerInnen zur LEADER Region Weinviertel Ost zusammengeschlossen.  

LEADER stärkt den ländlichen Raum: LEADER bedeutet partizipative Regionalentwicklung. Hier arbeiten Personen aus der Zivilgesellschaft, der Privatwirtschaft, der (Land-)Wirtschaft und den Gemeinden zusammen, um neue innovative Lösungen für aktuelle Problemstellungen in der Region zu finden. Im Weinviertel gibt es vier LEADER-Regionen die gemeinsam an der Weiterentwicklung der Region arbeiten. Die LEADER-Teams beraten dabei regionale AkteurInnen um mit kreativen Ideen und fachlichem Know-how das Weinviertel innovativ weiter­zuentwickeln. Dabei werden Impulse gesetzt, die dazu beitragen, dass die Region noch KOSTBARER und LEBENS.werter wird.

Fotos: zVg

Beitrag teilen
Share via
Copy link
Powered by Social Snap