Am 6. November 2021 um 16 Uhr lädt Pianist Walter Riemer in die Kirche Oberrohrbach (Gemeinde Leobendorf) zum Klavierkonzert. Begleitet wird er dabei von einem Streichquartett.
Walter Riemer ist mittlerweile 80 Jahre alt und hat sich österreichweit als Pianist und Experte historischer Klaviere einen Namen gemacht. Dennoch tritt er keineswegs leiser und veranstaltet weiterhin Konzerte für Freunde der klassischen Musik.
Das nächste findet am Samstag, 6. November, ab 16 Uhr in der Kirche Oberrohrbach im Bezirk Korneuburg, statt. Doch für diesen Auftritt hat er sich eine besondere Begleitung gesucht: Mit dabei sind auch vier Musiker der neuen Wiener Konzertreihe “Konzerte im Achten“. Rafael dos Santos (Violine), Helena Schöner (Violine), Amarilio Ramalho (Bratsche) und Michael Luginbühl (Violoncello) werden Walter Riemer auf ihren Streichinstrumenten begleiten.
Klavierkonzert am Hammerflügel
Das Besondere an diesem klassischen Klavierkonzert ist jedoch nicht nur die Begleitung, sondern auch das Musikinstrument von Walter Riemer selbst. Denn er wird dieses auf einem historischen Hammerflügel zum Besten geben. Für Neueinsteiger: Bei einem Hammerflügel oder auch Hammerklavier werden die Saiten mit Hämmern geschlagen. Diese sind meist aus Holz und haben eine Filzschicht am unteren Ende.
Das Klavierkonzert mit Streichquartett-Begleitung startet ab 16 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr. Gespielt wird bis 18 Uhr.
Tickets sind auf dieser Homepage oder auch an der Abendkasse direkt in der Kirche Oberrohrbach, am Kirchenweg 7, erhältlich.
Foto: zVg