Kalmuck, Köllagatsch und Kellergewölbe

Dritter Kellergassen-Kongress am 28. Oktober in Röschitz, im Bezirk Hollabrunn.

Röschitz – „Kellergassenkultur – ein immaterielles Kulturerbe“ lautet der Titel des mittlerweile dritten Kellergassen-Kongresses am 28. Oktober 2021 in Röschitz. Die „KellergassenführerInnen im Weinviertel“ unter Obmann Joachim Maly haben gemeinsam mit AGRAR PLUS ein hochinteressantes Programm zusammengestellt. Dieses dient gleichzeitig als Basis für die geplante Einreichung der „Kellergassenkultur“ als immaterielles Kulturerbe bei der UNESCO.

Insgesamt gibt es bereits über 630 KellergassenführerInnen, die sich in ihren Heimatorten zum Teil intensiv mit der Nutzung der Presshäuser und Keller beschäftigen. Was sind dabei die wichtigsten Bestandteile unserer Kellergassenkultur und welche Aspekte machen sie so einzigartig? Die Vortragenden beim Kongress widmen sich diesen Fragestellungen.

Eingangs wird auf den Unterschied zum materiellen UNESCO-Weltkulturerbe hingewiesen. Dies werden Caroline Jäger-Klein von der TU Wien und Gerold Eßer vom Bundesdenkmalamt darlegen. Die Germanistin Elisabeth Arnberger geht den Spuren der Winzersprache nach und der Historiker Erich Broidl nähert sich dem Kellerleben vor der Mechanisierung an. Die Weinbräuche und die Volkskultur beleuchtet der Kulturhistoriker Johann Werfring. Norbert Hauer wird schließlich das „Liedgut rund um Wein & Keller“ intonieren. 

In fünf parallel laufenden Workshops am Nachmittag wird es dann aber erst so richtig bunt. Ein solcher beschäftigt sich mit „Kalmuck, Dirndl, Struxhosen & Fiata“, in einem anderen lernt man „Keller-Handwerkstechniken“ kennen und ein Workshop widmet sich mit „Köllagatsch & Winzerjause“ den kulinarischen Kellergeheimnissen. Die Kellergassen digital bekannt zu machen lernt man in einem anderen Workshop und die Kunstwerke aus Löss und Lehm bestaunt man im Weber-Keller. Sämtliche Workshops finden in den Kellern rund um den Veranstaltungsort, dem W4 in Röschitz statt.

Wer dann noch immer nicht genug von Kellergassen hat, der kann im Anschluss an die Tagung noch eine Kellergassenführungen in Röschitz unternehmen.

Programm und Anmeldung für den ganztägigen Kongress (9.00 – 17.00 Uhr) bei AGRAR PLUS GmbH unter http://akademie.agrarplus.at oder Tel. 02952/352 23
https://akademie.agrarplus.at/anmeldung-kellergassenkongress-2021.html

Am Bild: Am 28. Oktober 2021 geht es in Röschitz beim Kellergassen-Kongress um das Thema „Kellergassenkultur – als immaterielles Kulturerbe“. Der Kellergassenführer Herbert Krautwurm erklärt hier anschaulich das Kulturerbe.

Foto: Michael Himml / KellergassenführerInnen Weinviertel

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap