Der Sommer wird zum Kabarettsommer, denn in jeder KLAR!-Region des östlichen Weinviertels soll ein Kabarettabend rund um das ernste Thema die Bevölkerung zum Lachen aber auch Nachdenken bringen. Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um? Wollen wir uns überhaupt in der heutigen Zeit an etwas anpassen? Fragen über Fragen denen der Weinviertler Kabarettist Hans-Peter Arzberger in seinem selbst geschriebenen Stück „Der 8te Tag“ versagende Woche in Bad Pirawarth auf den Grund gegangen ist. Ein toller Schauplatz war schnell gefunden. So waren die Kabarettbesucher zu Gast am Hof Marion Szedlacsek. In Kooperation mit der Gemeinde Bad Pirawarth, der LEADER Region Weinviertel Ost und der KLAR! Südliches Weinviertel wurde ein unterhaltsamer Abend mit ernstem Hintergrund geboten.
Der Klimawandel findet statt. So lautet die Botschaft, die Erkenntnis, die Quintessenz, recherchiert man den Begriff Klimawandelanpassung. Neun der zehn wärmsten Jahre in der 252-jährigen Messgeschichte Österreichs liegen im 21. Jahrhundert. Allein 2020 gab es eine Abweichung von plus 2,3 Grad mit einer hohen Anzahl an wetterbedingten Schadensereignissen. So wird sehr schnell klar, Österreich sowie das östliche Weinviertel sind bereits stark vom Klimawandel betroffen und die Auswirkungen sind in allen Ortschaften bemerkbar. Selbst durch einen vollständigen Stopp des Ausstoßes von Treibhausgasen ist eine weitere Temperaturerhöhung unvermeidbar. Um diesem Wandel aber effektiv entgegenzuwirken, sind neben verstärkten Klimaschutzmaßnahmen weitere Schritte zur Anpassung an die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels nötig. Denn die Folgen des Klimawandels sind im Weinviertel spürbar: Vermehrt auftretende Hitze- und Dürreperioden oder zunehmender Starkregen sind nur einige Beispiele dafür.
Die Klimakabarettreihe der KLAR! Regionen im östlichen Weinviertel dient der Bewusstseinsbildung unserer Bevölkerung. Christine Filipp, LEADER Region Weinviertel Ost und Alexander Wimmer, KLAR! Manager Südliches Weinviertel unisono: „Auf ungewöhnlichen Wegen wollen wir unsere Bevölkerung auf den Klimawandel aufmerksam machen. Dieser Kabarettabend ist ein Anfang.“ Hans Peter Arzberger ist es wichtig auf die Region einzugehen und mit einer Portion Humor und „scharfen“ Witz zum Nachdenken anzuregen. Spannend ist schon der Eintritt, gegen eine funktionierende Ressource, wie Haushaltsgeräte, Sportartikel, aber auch Marmeladen und Säfte wird die Eintrittskarte gegen eine Ressourcenkarte getauscht. Spannend bleibt was mit den Dingen dann zum Schluss passiert.
Man erhält eine Eintrittskarte für die Veranstaltung „Der 8te Tag“. Diese Eintrittskarte ist zugleich auch eine Ressourcenkarte. Am Ende der Veranstaltung kann jeder seine Ressourcenkarte gegen einen Gegenstand aus den Eintritten eintauschen. Etwas mitnehmen was wirklich gebraucht wird.
Hans-Peter Arzberger über seine Klimawissenschaftliche Glaubensgeschichte: „Herzlichen Dank an alle, die diesen Abend mitgestaltet haben. Es hat mich besonders gefreut dass sich die Organisatoren auf dieses Projekt eingelassen haben, da es von den üblichen Formaten doch sehr abweicht, das bedarf Mut. Getreu dem Motto der StückSchmiede „Ich habe etwas zu sagen, darum schreibe ich!“ Freue ich mich auf die nächsten Abende.
Das ist KLAR! Um sich den Herausforderungen des Klimawandels und der Anpassung daran aktiv zu stellen, nimmt die Kleinregion Südliches Weinviertel – bestehend aus den 13 Gemeinden Auersthal, Bad Pirawarth, Ebenthal, Gaweinstal, Groß-Schweinbarth, Hohenruppersdorf, Matzen-Raggendorf, Prottes, Schönkirchen-Reyersdorf, Spannberg, Sulz im Weinviertel, Velm-Götzendorf und Zistersdorf – am KLAR!-Programm teil. Der Klima- und Energiefonds unterstützt jede KLAR! dabei, sich frühzeitig auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Um zielgerichtet Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln, wurden mit der Bevölkerung Handlungsbereiche. In der Folge sollen in den Sektoren Raumordnung, Bauen & Wohnen, Grünräume, Wasser, Schutz vor Naturgefahren, Biodiversität und Gesundheit Maßnahmen gesetzt werden.
Am Bild: Bernhard Schausberger, Marion Szedlacsek, Andrea Grames, KLAR! Manager Alexander Wimmer, Hans-Peter Arzberger, Verena Gstaltner, Harald Strobl, Kurt Jantschitsch und Franz Staudigl.
Foto: ©KLAR! Südliches Weinviertel