Leserbrief von SP-NÖ-Bauernchef Wagendristl: “Globalisierung hat Auswirkungen”

In der Coronazeit in der wir uns seit Februar 2020 befinden, sieht man was die ausufernde Globalisierung in den letzten 10 Jahren sowohl im Bereich des Fremdenverkehrs, als auch im landwirtschaftlichen Bereich für Auswirkungen hat.

Das ständig wachsen müssen, im landwirtschaftlichen Bereich als auch im Tourismus  ist für die Betriebe eine große Herausforderung und ist für viele existenzgefährdend zb. Thema Bauernsterben, Preisdruck, regionale Produkte usw. .

Globale Handelsabkommen und einige Internetbuchungsplattformen im Bereich des Tourismus die nur den Preis in den Vordergrund stellen, sind für unsre regionale Wirtschaft, für die Betriebe oftmals zu vergleichen wie ein Hamster im Laufrad.

Wer Regionalität fordert, sollte in manchen Bereichen mehr auf die Sozialpartner als auch auf die Menschen die dadurch betroffen werden hören.

Unsere Landwirtschaft (in all ihren Bereiche) und unsere regionalen Tourismusbetriebe brauchen planbare Werkzeuge wie wir die SPÖ Bauern NÖ  im Bereich der Landwirtschaft zb. Produktkennzeichnung, transparente Forschung im Bereich des Pflanzenschutzes und der Fraßschädlinge , Absatzmarkt, usw.. vorgeschlagen haben.

Die Coronazeit deckt viel Problemfelder in beiden Wirtschaftsbereichen auf, darum sollten wir gemeinsam auch mit Blickrichtung Sicherung der Arbeitsplätze, die Regionalität in den Vordergrund stellen.

Ernst Wagendristel
Landesvorsitzender SPÖ Bauern

Am Bild: Ernst Wagendristel
Foto: SPÖ Niederösterreich / Erwin Nussbaum

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap