18. „NÖ Tage der Offenen Ateliers”: Am 17. & 18. Oktober öffnen rund 1.000 Künstler ihre Ateliers

Es ist wieder soweit! Im Rahmen der 18. „NÖ Tage der Offenen Ateliers“ – Österreichs größter Schau Bildender Kunst und Kunsthandwerk – am 17. & 18. Oktober öffnen rund 1.000 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen ihre Ateliers, Galerien, Studios und Werkstätten für Interessierte. Die hohe Zahl an teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht es, an einem Wochenende in zahllosen Ateliers zeitgenössische Kunst intensiv und intim zu erleben. Überall kann bei freiem Eintritt den Kreativen über die Schulter geblickt werden. Die BesucherInnen können sich an diesem besonderen Wochenende inspirieren lassen, hinter die Kulissen schauen, mit den Künstlern ins Gespräch kommen, den Schaffensprozess live beobachten und auch Kunstwerke erwerben. Selbstverständlich wird an allen Veranstaltungsorten auf Abstandsregeln und Coronarichtlinien geachtet. 

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ist überzeugt: „Gerade in Zeiten wie diesen sind die NÖ Tage der Offenen Ateliers mit ihrem offenen Zugang und ihrer breiten Akzeptanz ein schönes Zeichen für die Relevanz regionalkultureller Veranstaltungen in unserem Bundesland. Sie leisten seit knapp zwei Jahrzehnten einen unglaublichen Beitrag dafür, unsere Künstlerinnen und Künstler noch besser in die Regionen zu bringen sowie Kunst und Kultur für jede Niederösterreicherin und jeden Niederösterreicher erlebbar zu machen.“

Die Kulturvernetzung NÖ führt die „NÖ Tage der Offenen Ateliers“ in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung seit 2003 durch.

Am Bild: Andrea Marschal zeigt, wie Klosterarbeiten gefertigt werden. Ihre Werke sind bei den Tagen der offenen Ateliers am 17. und 18. Oktober in der Wienerstraße 54 in Ulrichskirchen zu sehen.
Foto: zVg

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap