Tierschutzverein klärt auf: Wildtier gefunden – Was tun?

Die Tage werden wieder kürzer, die Dämmerung schreitet schneller voran. Mit dem Herbst beginnen sich auch die Wildtierunfälle zu häufen. Der Österreichische Tierschutzverein klärt auf, was beim Fund eines verletzten oder kranken Wildtieres zu beachten ist.

Die oberste Devise lautet immer: Ruhe bewahren und nicht vorschnell handeln. Nicht jedes Wildtier braucht Hilfe – im Gegenteil: Durch voreiliges Handeln wird Tieren oft mehr geschadet, als ihnen zu nützen. Außerdem: Hände weg! Menschliche Berührungen überdecken den Eigengeruch, vor allem bei Jungtieren. Diese werden daraufhin oftmals von ihren Müttern verstoßen.

Checkliste Hilfsbedürftigkeit

Es gibt einige Anhaltspunkte die darauf schließen lassen, dass ein Wildtier menschliche Hilfe braucht. Verletzungen wie Knochenbrüche, große Wunden oder Blutaustritt sollten nicht unbehandelt bleiben. Ebenso offensichtliche Krankheiten, verklebte oder entzündete Augen und Nasen, genauso wie Schwäche und Fluchtunfähigkeit. Sehr junge Tiere, deren Mütter sich auch nach Stunden nicht blicken lassen, brauchen ebenfalls Hilfe. Liegen Tiere an gefährlichen Orten, wie beispielsweise am Fahrbahnrand, müssen sie in Sicherheit gebracht werden.

Meldepflicht beachten

Wildtiere wie Hasen, Rehe, Wildschweine, Füchse, Kaninchen, Fasane und Enten gehören zur Kategorie „Jagdbares Wild.“ Der Umgang mit ihnen ist in Österreich durch das Jagdgesetz geregelt. Deshalb besteht Meldepflicht bei der Polizei oder beim zuständigen Jagdausübungsberechtigten, wenn es sich beim Fundtier um jagdbares Wild handelt.

Wer ein verletztes Wildtier findet und sich unsicher über die weitere Vorgangsweise ist, dem bringt ein Anruf beim örtlichen Tierschutzverein Klarheit. Neben einer Anleitung kann dieser das Tier auch aufnehmen, oder Adressen nennen, wo der Findling untergebracht werden kann. Doch auch die Notrufnummern der Bezirkstierärzte, oder ein Anruf bei der Tierrettung helfen weiter.

Weitere Tipps und wertvolle Informationen zum Umgang mit gefundenen Wildtieren, stehen auf der Webseite des Österreichischen Tierschutzvereins zur Verfügung.

Weiter Infos unter:
https://tierschutzverein.at/

Foto: Symbolbild / pexels.com

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap