10 Jahre Jakobsweg Weinviertel – Eine ERFOLGSGE(H)SCHICHTE des Pilgerns

Im heurigen Jubiläumsjahr des Jakobsweges Weinviertel findet von 9. bis 15. August eine Gesamtbegehung von Drasenhofen nach Krems statt, das sind insgesamt 153 Kilometer. Begleitet wird diese durch den Initiator Prälat Dr. Mathias Roch. Am Sonntag, dem 9. August starteten insgesamt 150  Personen in die erste Etappe von Drasenhofen nach Poysdorf. Unter ihnen auch Weihbischof Stephan Turnovszky und Landtagspräsident Karl Wilfing, der sich am Ende der Etappe in Poysdorf ein Extra-Achterl Jakobswegwein der Familie Kalser, natürlich ein Weinviertel DAC, mit den Pilgerbegleiterinnen Helga Zawrel und Ingrid Kraus gegönnt hat. Wohlweislich trugen diese einen schattenspendendem Weinviertelhut auf dem Kopf, denn das Wetter in dieser Woche ist einerseits begrüßenswert schön, andererseits zum Pilgern fast zu heiß. “Aber beim Pilgern wird auch der Gemeinschaftsgedanke hochgehalten und zusammen geht man auch durch die größte Hitze”, ist Franz Knittelfelder überzeugt, der die ganze Strecke pilgern wird. 

Nicht alle gehen die gesamte Strecke bis Krems, aber ca. 50 Personen werden am Samstag, dem 15. August zu Mariä Himmelfahrt dieses Pilgerziel erreichen.  „Der Jakobsweg Weinviertel ist ein Beispiel für gelebtes Regionsbewusstsein und Pilgern passt perfekt zur genussvollen Gelassenheit des Weinviertel. Hier pilgern jährlich rund 2.000 Menschen, meisten Frauen, die den Jakobsweg alleine oder in Gruppen bewältigen, um Spiritualität zu erfahren, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen oder einfach nur das Pilgern ausprobieren möchten“, weiß Landtagspräsident Karl Wilfing der selbst von dieser Form der Entschleunigung begeistert ist.

Die Strecke

09.08.2020 Drasenhofen – Poysdorf
10.08.2020 Poysdorf – Asparn
11.08.2020 Asparn – Großrußbach
12.08. Großrußbach – Stockerau
13.08. Stockerau – Absberg
14.08. Absberg – Gedersdorf
15.8. Gedersdorf – Krems 
 
Zum Jakobsweg Weinviertel 

153 km Suche nach gelingendem Leben und Sinnstiftung. Ausgehend von Drasenhofen führt der Jakobsweg Weinviertel nach Poysdorf, der Weinstadt Österreichs, via Mistelbach erreichen die Pilger die höchste Erhebung des Weinviertels, den Buschberg. Wunderschöne Einblicke gibt es am Michelberg, tolle Aussichten in die fruchtbare Weinlandschaft erlebt man bei der Gebietsvinothek in Kirchberg. Die Nähe zu Krems lässt bereits erste Glücksgefühle wach werden, denn hier ist der Teilabschnitt nach einer rund 6-tägigen Pilgerwanderung geschafft, der Anschluss zum Jakobsweg Göttweig-Melk ist hier ebenso gegeben.
Pilgergenuss pur

Die Weite der Landschaft und die malerischen Weingärten und Kellergassen machen den Jakobsweg Weinviertel zu jeder Jahreszeit zu einem besonderen Erlebnis. Tauchen Sie ein in die genussvolle Gelassenheit des Weinviertels – lassen Sie sich von der Ruhe der Region und der Schönheit der Landschaft verzaubern und stärken Sie sich nach einem anstrengenden Pilgertag mit einem Glas Wein oder einer typischen Heurigenjause.

Der Jakobsweg Weinviertel feiert 2020 sein 10-jähriges Bestehen. Zahlreiche Maßnahmen stehen in der Jubiläums-Saison auf dem Programm, um den 153 Kilometer langen Pilgerweg vor den Toren der Bundeshauptstadt Wien bekannter zu machen und die Frequenz an Pilgern zu erhöhen. Von Festveranstaltungen über spezielle Werbemaßnahmen bis hin zur Auflage eines neuen Buches wird Vielfältiges geboten.

Am Ostermontag im Jahr 2010 wurde der Jakobsweg Weinviertel als neuer Impulsgeber für den Tourismus eröffnet und das Weinviertel – Österreichs größtes Weinbaugebiet – wurde dadurch Teil der internationalen Pilgerbewegung. Der rund 153 Kilometer lange Jakobsweg Weinviertel verläuft von Drasenhofen an der tschechischen Grenze bis Krems an der Donau. Bestens beschildert und serviceorientiert hat sich der Jakobsweg Weinviertel in den letzten zehn Jahren stetig weiterentwickelt. Unter der Strahlkraft der international anerkannten Marke „Jakobsweg“ und bedingt durch die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit und das dadurch steigende Bedürfnis an Entschleunigung und Auszeit liegt großes Potenzial im Sektor Pilgertourismus. Pilgern als touristisches Produkt im Weinviertel:

„Pilgern passt hervorragend zum Weinviertel und ist ideal, um das Weinviertel und seine sanft-hügelige Landschaft zu entdecken. Neben touristischen Zentren werden durch den Pilgertourismus entlang des Jakobsweges Weinviertel vor allem auch Orte abseits der gängigen Highlights gestärkt“, so Dipl.-Ing. Hannes Weitschacher, Geschäftsführer der Weinviertel Tourismus GmbH. „In den letzten zehn Jahren hat der Jakobsweg Weinviertel bewiesen, welche Entwicklungen möglich sind, wenn verschiedenste Bereiche und Leistungsträger kooperieren und an einem Strang ziehen. Gemeinden, Tourismus, Politik, Pfarren, Beherberger, Gastronomiebetriebe und viele weitere Organisationen und Zusammenschlüsse wirken hier laufend aktiv mit“, ergänzt W.Hofrat Dr. Gerhard Schütt, Obmann des Vereins Pilgerwege im Weinviertel.

Dies ist auch enorm wichtig, um touristisch ein Rund-um-sorglos-Paket anbieten und vermitteln zu können. Neben individuellen Touren werden im Weinviertel auch gemeinsame Pilgertouren mit Betreuung durch einen zertifizierten Pilgerbegleiter angeboten. Steigende Nachfragen sind auch bei Zusatzleistungen, wie etwa Gepäcktransport und Shuttleservice, spürbar. Zielgruppe Pilgerwanderer: Daten & Fakten Aktuell sind jährlich rund 2.000 Pilger im Weinviertel unterwegs, vorwiegend aus Wien und Niederösterreich, aber auch aus Tirol, Oberösterreich, Steiermark, Tschechien und Deutschland. Die aktuelle Zielgruppe ist eher weiblich und zu zwei Haupt-Reisezeiten unterwegs: April bis Juni sowie September bis Oktober. Die Motive für eine Pilgerwanderung sind sehr unterschiedlich. Von einem spirituell-religiösen Hintergrund über die sportliche Herausforderung bis hin zum klassischen Ausbrechen aus dem Alltag und der Suche nach einer Auszeit sind die Zugänge und Gründe ganz unterschiedlich. Gepilgert wird – auch abhängig von den Motiven – in sämtlichen Konstellationen, also allein, zu zweit oder in einer Gruppe.

Am Bild:
 Ingrid Kraus, Karl Wilfing und Helga Zawrel

Foto: LT-Direktion

Beitrag teilen
  •  
  •  
  •  
  •  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share via
Copy link
Powered by Social Snap