Im Bild:
Segnung deer Verinsstandarte des ÖKB Sierndorf.
Foto: Krickl
Im Jahr 1974 wurde der ÖKB Ortsverband Sierndorf gegründet und zählt derzeit 240 Mitglieder. Gleichzeitig zu diesem Jubiläum wurde eine neue Verbandsstandarte gesegnet und übergeben.
Viele ÖKB- und Traditionsverbände aus nah und fern, Ehrengäste und Festbesucher fanden sich ein um mit dem Ortsverband das 45-jährige Bestehen zu feiern.
Die Feier begann mit dem gemeinsamen Marsch vom alten Bauhof zum Festgelände, wo eine Feldmesse und der anschließende Festakt stattfanden. Musikalisch begleitet wurden die Feierlichkeiten vom Musikver-ein Sierndorf. SF Gerhard Forstner führte durch das anschließende Festprogramm. Obmann Reinhard Graf konnte neben ca. 200 Kameraden und der Ortsbevölkerung auch etliche Ehrengäste begrüßen, so u. a. ÖKB-Landespräsident Wien Ernst Stummvoll, die Vizepräsidenten Mag. Wolfgang Heuer, Ernst Osterbauer, Erich Woller, Mag. Martin Kogler, Wolfgang Steinhardt (Lazarus Union), Bgm. Gottfried Muck uvm.
Leistung und Bedeutung
Bevor die neue Verbandsstandarte von Pfarrer i.R. Anton Höfer gesegnet wurde, wurde in den Ansprachen die heutige Bedeutung und die Leistungen des Kameradschaftsbundes hervorgehoben: „Vorrangig ist für uns die Erhaltung des Friedens und der Sicherheit in unserer Heimat und in ganz Europa. Wir stehen für die Verbundenheit zur Heimat und zur Freundschaft und Kameradschaft unter den Menschen.“
Grußworte der vielen Ehrengäste, Festreden, eine Übersicht über die Entstehung des ÖKB Sierndorf und die Überreichung der Anerkennungsurkunden an Kameraden, die seit Gründung des Ortsverbandes aktiv dabei sind, rundeten das Festprogramm ab. Der Ausklang der Feier fand nach dem Abmarsch der 23 Fahnen und Verbände, mit dem Singen der Landes- und Bundeshymne seinen offiziellen Abschluss.