Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Poysdorfer Hauptstadtwein 2021: Wilfing und Stadler freuen sich
 Poysdorfer Hauptstadtwein 2021: Wilfing und Stadler freuen sich

Weinviertel, 23.03.2020

Kommentar / "Ändert sich der Mensch in einer Krise?

“Das interessiert mich genau so, wie wenn in China a Sackl Reis umfallt“, war noch vor kurzem eine übliche Redewendung. Doch aktuell sehen wir, dass die Welt enger zusammen gerückt ist: Es betrifft uns ziemlich schnell, wenn in China ein Virus ausbricht. Eigentlich könnte man ja sagen, eine Krise ist immer eine Chance, alte, verkrustete Strukturen und Denkmuster aufzubrechen und wichtige Probleme anzugehen. So könnten wir nach der Corona-Krise öfter beim Bauern um‘s Eck einkaufen, statt im Supermarkt wegen 2 Euro Ersparnis. Oder wir könnten wichtige Jobs, wie Pfleger oder Krankenschwestern, die sich in der Corona-Krise „urplötzlich und vollkommen überraschend“ als wichtige Teile unserer Gesellschaft herausstellen, besser bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen.
Aber lernt der Mensch wirklich aus einer Krise? Jetzt gerade sudern wir alle, wir wollen so etwas nie wieder erleben, ja, wir wollen uns ändern. Aber was passiert in 3 Monaten, wenn die Krise hoffentlich wieder vorbei ist?
Da werden ziemlich schnell alle wieder zum Alltag zurückkehren. Und weitermachen wie bisher. Nur hoffentlich haben wir bei der nächsten Krise dann nicht zu wenig Pflegepersonal, weil sich viele wohl gerade überlegen, den Job zu wechseln. Aber könnten wir den Wert einer Tätigkeit für die Gesellschaft nicht auch ohne Krise erkennen?
Hannes C. Huber

Schreiben Sie mir Ihre Meinung dazu: huber@brentano.co.at

Am Bild: Rundschau-Redakteur Hannes C. Huber

Foto: zVg


Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.