Die Lokalzeitung für's Weinviertel.


NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv


Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüne kritisieren Bus-Planung am Schweinbarther Kreuz als „Desaster

Bezirke Gänserndorf und Mistelbach, 03. Oktober 2019

Grüne kritisieren Bus-Planung am Schweinbarther Kreuz als „Desaster“

„Mit diesem Fahrplan werden viele leere Busse durch die Gegend fahren und in den Straßen für Lärm und Abgase sorgen. Das ist keine CO2-Einsparung sondern ein Desaster für Umwelt und PendlerInnen“, sagt Georg Ecker, Grünen-Landtagsabgeordneter über die neuen Bus-Fahrpläne, die seit 2. September in Kraft sind.
Diese sollen ab Ende des Jahres trotz Kritik von PendlerInnen und den Grünen die Züge am Schweinbarther Kreuz ersetzen. Zu geringe Umsteigezeiten, längere Fahrzeiten, undurchsichtige Fahrpläne und bis auf wenige Ausnahmen schlechtere Verbindungen würden das vom VOR beworbene „Neue Mobilitätskonzept“ jedoch konterkarieren.
Schlechte Anbindungen am Bahnhof Wolkersdorf würden etwa für einige Verbindungen die Fahrzeit von Leopoldau nach Bockfließ von derzeit 24 auf 55 Minuten mehr als verdoppeln!
In die Gegenrichtung – von Groß Schweinbarth nach Wien Floridsdorf – werden in der VOR-App tagsüber noch immer ausschließlich die Verbindungen über‘s Schweinbarther Kreuz angezeigt. Wohl auch deshalb, weil die Verbindungen mit den Bussen um 12 Minuten langsamer sind und auch nur mehr ein Mal stündlich (statt zwei Mal stündlich) geführt werden. „Eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Zugsverbindungen“, sagt Ecker.

Auf der anderen Seite sind oftmals als Umsteigezeit nur 2-3 Minuten vorgesehen. „Wenn wie zu erwarten ist, die Busse im Frühverkehr stecken, wird sich das nicht ausgehen und die Fahrgäste müssen eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten“, sagt Ecker.




Im Bild, ganz oben: Georg Ecker, Landtagsabgeordneter der Grünen
Fotos: Grüne NÖ

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2019


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.