Die Lokalzeitung für's Weinviertel.


NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv


Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fünf Zivildiener schlossen in Zistersdorf Rettungssanitäterausbildung erfolgreich ab
 Schulbetrieb in den Containern läuft gut

Gänserndorf, 07. Oktober 2019

Schulbetrieb in den Containern läuft gut

Seit Schulbeginn ist das Containerdorf des Konrad Lorenz Gymnasiums Gänserndorf in Betrieb. „Und es läuft ganz gut“, wie Direktorin Eva Zillinger feststellt. Natürlich müsse man sich erst an die eine oder andere Situation gewöhnen. Zum Beispiel an die Heizung, die nicht zentral, sondern individuell in jedem einzelnen Container gesteuert werden muss. Die Klassenräume sind hell und freundlich. Die Fenster haben Jalousien, somit könne man im Sommer die meiste Hitze draußen halten.

„Das funktioniert recht gut, ich hab den ganzen Sommer in den Containern durchgearbeitet. Es war zum Aushalten“, sagt Zillinger.
Die letzten Arbeitsschritte werden demnächst durchgeführt. Rund um den Parkplatz und zwischen den Bauteilen wird aus Sicherheitsgründen - und auch um Schaulustige fernzuhalten - ein Zaun errichtet. Darüber hinaus werde laut Zillinger der Hof bekiest bzw. teilweise begrünt, um den SchülerInnen eine schönere Pausensituation bieten zu können. Schließlich dauert der Zustand zwei bis drei Jahre an.
Der Turnunterricht findet in den alten bestehenden Turnsälen statt. Um den Zugang sicher zu erreichen, wird auf der anderen Gebäudeseite in der Brunnengasse derzeit ein neuer Eingang errichtet, da sich die Baustelleneinfahrt auf der Brunnengasse befinden wird.

„Natürlich werden auch die beiden Turnsäle generalsaniert. Das wird aber voraussichtlich erst im Sommer 2021 stattfinden. Dann werden diese kurzzeitig gesperrt. Aber erst, wenn das Hallenbad fertig ist“, meint Dir. Zillinger.
Die SchülerInnen werden mittels Shuttlebus zu den Turnstätten gebracht. Dass alles so gut klappt, ist nicht zuletzt auch dem fleißigen und gemeinschaftlichen Engagement des Lehrerteams geschuldet. Zillinger: „Ich bin stolz auf mein Team“.
Maria Köhler



 Schulbetrieb in den Containern läuft gut


Foto oben: Die Container beim Konrad Lorenz Gymnasium in Gänserndorf. Bild: BG / BRG St. Pölten

Foto unten: So soll das Gymnasium aussehen, wenn der Bau abgeschlossen ist. Bild: Franz & Sue

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2019


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.