Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Schweinbarther Nebenbahnlinie via G3 bis Floridsdorf? News-Button

Bezirk, am26. August 2019

Schweinbarther Nebenbahnlinie via G3 bis Floridsdorf?

Einige BahnbefürworterInnen trafen sich kürzlich mit Leonhard Novak zur gemeinsamen Zugfahrt von Gänserndorf nach Obersdorf. Novak hatte schon 2013 und 2014 Konzepte zur Verbesserung und Erweiterung der Schweinbarther Linie erarbeitet.
Während der Fahrt erklärte er seine bevorzugte Streckenführung. Vor der Haltestelle Obersdorf sollten die Gleise Richtung Wien, über das Einkaufszentrum G3 bis Floridsdorf geführt werden. Durch diese Verlängerung der bestehenden Linie, würde eine RegioTram bis Wien entstehen.
Ähnlich wie die Badener-Bahn, würde die Bahn außerhalb Wiens, wie bisher, als Zug und innerhalb der Stadt als Straßenbahn verkehren.
Die Langsamfahrstrecken, die inzwischen entlang der gesamten Strecke die Fahrgeschwindigkeit reduzieren, seien – so Novak - ein spürbares Zeichen für die jahrelange Vernachlässigung des Schweinbarther Kreuzes.
Die Erhaltung zwischen Gänserndorf und Bad Pirawarth ist übrigens auch nach dem Ende des Personenverkehrs im Dezember gesichert, da verschiedene Ansprüche an diese Strecke bestehen.
Zwischen Groß Schweinbarth und Obersdorf gibt es keinen Güterverkehr und auch sonst keinerlei Anspruchsberechtigte. Es gibt somit keine Garantie für den Verbleib der Schienen im Boden und auch bald keine Möglichkeit mehr mit einem innovativen Konzept die Bahn wieder zu beleben.
Leonhard Novak: „Schienen sind eine Transportgarantie. Die Haltestellen sind klar, die Fahrpläne einfach. Jede Bahnlinie sollte bestmöglich gefördert werden – gerade jetzt, wo Mobilität und Klimaschutz tagtäglich thematisiert werden.“

 

Gerhard Mayer, Margot Linke, Amon Polivka, Beate Kainz, Hildegard Fischer, Elisabeth Jogl, Leonhard Novak mit Sohn Willi

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.