Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Madonna erstrahlt im hellen Glanz News-Button

Kopfstetten, am 26. August 2019

Madonna erstrahlt im hellen Glanz


1844 …vor exakt 175 Jahren wurde die steinerne Madonna, eine „Kopie“ der Mariazeller Muttergottes, als Hauptskulptur des Kopfstetter Altares errichtet. Auf Initiative der Pfarrgemeinderätinnen Sonja Müllner und Ernestine Matuschka wurde diese von Fachleuten, den Restaurateuren Ursula Mag. Thomann und  Boris Golob aus Leibnitz, exakt befundet und ein penibles Restaurierungskonzept erstellt.
Strahlenkranz,  Wolkung  und Madonna wurden in mehrwöchiger Arbeit entsprechend der historischen Substanz wunderbar restauriert, ebenso ein seitlich befindlicher und beschädigter Engel.
Zeitgerecht zum 250. Jahresjubiläum der Wallfahrtskirche „Maria Schutz“ erstrahlt nun wieder die prachtvoll restaurierte Madonna im Kopfstetter Gotteshaus.
Die Kosten für die umfangreiche Restaurierung wurden von der Ortsbevölkerung, der Marktgemeinde Eckartsau, dem Pfarrverband Orth/Donau, der Erzdiözese  Wien und dem Bundesdenkmalamt getragen.

Restaurator Boris Golob bei der finalen Reinigung Fotos@R.Makoschitz

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.