Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Orts-Chef Hofinger ist draußen - ÖVP stellt nun den Bürgermeister,<br> die SPÖ – wie gehabt - den Vize
Schönkirchen, 28.02.2020

Orts-Chef Hofinger ist draußen - ÖVP stellt nun den Bürgermeister, die SPÖ – wie gehabt - den Vize

Wie die RUNDschau berichtete, verlief die letzte GR-Wahl nicht ganz so, wie es sich Listen-Bürgermeister Peter Hofinger erwartet hatte. Der aktuelle Mandatsstand der Parteien (ÖVP 8, Liste Peter 6 und SPÖ 5) erfordert die Bildung einer Koalition, die nun in zahlreich geführten Gesprächen festgemacht wurde. Schon während der Verhandlungen zeichnete sich der Trend einer schwarz-roten Koalition ab. Die Bestätigung erfolgte dann in intensiven Verhandlungsgesprächen, in denen sich die künftigen Koalitionspartner (ÖVP und SPÖ) zu einer fairen Zusammenarbeit auf Augenhöhe geeinigt haben.
In der nächsten Legislaturperiode wird der geschäftsführende VP-Gemeinderat, Alexander Gary, als neuer Bürgermeister vorgeschlagen. Die SPÖ wird den jetzigen Vizebürgermeister Werner Kurz als solchen erneut vorschlagen. Als Zeichen einer guten Partnerschaft – geprägt von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung – verzichtet die ÖVP zugunsten der SPÖ auf ein Gemeindevorstandsmitglied. Somit werden die Verhältnisse im Gemeindevorstand künftig gleich verteilt sein (2 ÖVP, 2 SPÖ, 2 Liste PETER).

Orts-Chef und Vize sind sich einig: „Wir wollen einen neuen, offenen Stil in der Arbeit für unsere Gemeinde prägen. Mit aller Kraft setzen wir uns gemeinsam dafür ein, Schönkirchen, Reyersdorf und Silberwald zukünftig noch lebenswerter zu machen“. Auf den neuen Gemeinderat warten viele idente Projekte, die sich in den jeweiligen Wahlprogrammen überschnitten haben. Diese wolle man im Interesse der Ortsbevölkerung gemeinsam realisieren.
Maria Köhler

Am Bild: Handschlag für eine gemeinsame Arbeit – designierter Bgm. Alexander Gary (re.) und Vize Werner Kurz.
Foto: zVg

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.