Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Marchegger Landarzt Günther Loewit hat genug: Abrechnung mit dem Gesundheitssystem
Marchegg, 22. Jänner 2020

Marchegger Landarzt Günther Loewit hat genug: Abrechnung mit dem Gesundheitssystem

Immer mehr entmenschlichte Gesundheitsindustrie, immer weniger Landärzte mit Hausverstand und persönlicher Betreuung: Dr. Günther Loewit, seit 30 Jahren Landarzt in der niederösterreichischen Gemeinde Marchegg, hat genug und rechnet im Buch „7 Milliarden für nichts“ mit dem Gesundheitssystem ab. 

Er zeigt anhand grotesker Fälle die irre Bürokratie und die sinnlose Geldverschwendung im Gesundheitssystem und alarmiert: "Patienten werden zu Konsumenten und Behandlung wird zu einem Produkt. Es geht nicht mehr um das Wohl der Menschen sondern um Gewinnmaximierung.“  

Wenn früher nach dem Heurigen ein Betrunkener im Gebüsch lag, kam der Landarzt und jemand brachte den Mann in der Scheibtruhe heim. Heute fliegt ihn der Notarzthubschrauber ins Krankenhaus, bei Kosten von 4.500 statt 90 Euro, so eines von vielen Beispielen in Loewits Buch.

Aktualität bekommt Loewits Wutrede gegen das Gesundheitssystem auch durch einen Punkt im neuen Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen, das eine Aufwertung der Landärzte in Aussicht stellt. Doch Loewit hat noch mehr politische Forderungen, mit denen er für viele Landärzte in allen Bundesländern spricht.

Das Buch erscheint am Samstag, den 25. Jänner.

Am Bild: Dr. Günther Loewit, geboren 1958, lebt und arbeitet als Allgemeinmediziner in Marchegg (Niederösterreich). Er engagierte sich viele Jahre lang als Ärztekammerrat, als Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht und ist Vorsitzender des Schlichtungsausschusses der Ärztekammer. Er publizierte unter anderem zu medizinischen und medizinphilosophischen Themen in Ärztezeitschriften.
Foto: zVg

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.