Die Lokalzeitung für's Weinviertel.

Corona

NEWS Wolkersdorf
Zeitungs-Archiv

Erscheinungstermine

Verbreitungsgebiet

Sonderthemen


Anzeigentarif

Verkaufsberater

Vertrieb


Beilagen

Wortanzeige


AGB

Impressum

Kontakt

 

 

 

 

 

 

 

Österreichs beliebteste Feuerwehr kommt aus Strasshof
Strasshof, 30. Dezember 2019

Österreichs beliebteste Feuerwehr kommt aus Strasshof

Die Freiwillige Feuerwehr Strasshof rund um Kommandant Lorenz Hummel ist sehr beliebt. Das ging aus der vor kurzem stattgefundenen Sympathie-Abstimmung heraus, die vom ORF im Rahmen der Sendung „Feuer und Flamme“ initiiert wurde. Unter mehr als 4.500 teilnehmenden Feuerwehren konnte die Strasshofer Feuerwehrtruppe über 84.000 Stimmen verbuchen und sich somit an Österreichs Spitze setzen.

Die Abstimmung erfolgte vom 2. bis 29. November per Mail, ebenso in den sozialen Netzwerken. Bekanntgemacht wurde der Wettbewerb über die FF-Homepage, per Flugzettel, Zeitungsinseraten und natürlich über Social Media. Dass sich ausgerechnet die Strasshofer Feuerwehr als Sieger qualifizieren kann, damit haben FF-Kommandant Lorenz Hummel und sein Team nicht gerechnet. Man gab sich höchstens eine Wahrscheinlichkeitsrate von 20 Prozent. „Als wir dann bereits unter den ersten zehn Plätzen waren, haben wir uns riesig gefreut“, sagt Hummel.

Warum gerade die Strasshofer Florianis so beliebt sind? „Das kommt wahrscheinlich daher, dass wir einerseits den kulturellen Schwerpunkt verfolgen und sehr viele Festln ausrichten und uns um die Dorfgemeinschaft kümmern. Andererseits widmen wir uns mit einer hohen Anzahl an Einsätzen intensiv der Kernaufgabe. Im Jahr haben wir 200 bis 300 Einsätze zu bewältigen. Das ist relativ viel“, meint der Kommandant.

Für den Wettbewerb konnte das Marchfelder Feuerwehrteam viele eigene Leute mobilisieren. Und auch die Bevölkerung, die den Einsatz der Strasshofer Florianis – ob kulturell oder im Notfall – schätzt und letztendlich mit einer hohen Beteiligung goutiert hat. Für das FF-Team ist der Gewinn eine tolle Werbung und ein Aushängeschild. Hummel: „Es war unglaublich, wie sehr uns die Strasshofer Bevölkerung und unsere Freunde mit ihren Stimmen unterstützt hat. Wir bedanken uns bei allen, die für uns gestimmt haben“.

Ö3 Disco als Hauptgewinn
Der Preis ist heiß – so darf die Siegermannschaft aus Strasshof im nächsten Sommer in ihrem Heimatort eine Ö3 Disco veranstalten. Die Kosten dafür übernimmt der ORF. Der genaue Termin wird zeitgerecht bekanntgegeben! Maria Köhler

Am Bild: FF Strasshof.
Foto: zVg

Zurück zur Newsseite


© Brentano Handels- und Werbe GmbH 2020


AGB Impressum Kontakt

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.