Die Lokalzeitung für's Weinviertel!

 

 

 

NEWS Gänserndorf
NEWS Korneuburg
NEWS
Wolkersdorf/Gerasdorf


Ausgaben
2017/2018/2019


Sonderthemen
Verbreitungsgebiet
Erscheinungstermine
Anzeigentarif
Beilagen
Bestellformular
Verkaufsberater
Wortanzeige
Vertrieb

Medieninhaber
AGB
Kontakt
Impressum
Home

Mobilitätsbefragung News-Button

Korneuburg, am 08.November 2018

Gaby Fürhauser führt SPÖ in die Gemeinderatswahl 2020


Thomas Pfaffl gibt Vize ab und bleibt Stadtrat, Martin Peterl gibt StR an
Gabriele Fürhauser weiter, damit sie Vizebürgermeisterin werden kann.

Als Antwort auf die soziale Kälte der ÖVP-geführten Stadtregierung wird Gaby Fürhauser die Korneuburger SPÖ in die Gemeinderatswahl 2020 führen. Fürhauser ist seit 2017 Stadtparteivorsitzende und war schon bisher Vorsitzende des Ausschusses Gesundheit und Generationen und ist auch im SEFKO engagiert. „Obendrein kann sie sehr gut auf die Menschen zugehen und versteht ihre Sorgen“, sagt Thomas Pfaffl, der weiterhin Stadtrat sein, seine Funktion als Vizebürgermeister aber an Gaby Fürhauser abgeben wird. Damit sie nun Vizebürgermeisterin werden kann, gibt Martin Peterl seine Stadtrats-Funktion an Fürhauser ab und wird die neue Spitzenkandidatin als Gemeinderat – und natürlich auch weiterhin als SPÖ-Bezirksvorsitzender – tatkräftig unterstützen. Nach der Bundespartei und den Rochaden in Stockerau wird nun also auch in Korneuburg eine Frau die SPÖ in die Gemeinderatswahl 2020 führen. Damit sind die Chancen gewahrt, dass es in Korneuburg vielleicht bald die erste Frau Bürgermeister geben wird. Diese Lösung wurde am 5. November im Stadtparteivorstand abgesegnet. Gaby Fürhausers erstes Statement als designierte Vizebürgermeisterin: „Ich will in Korneuburg nicht nur mitwirken, sondern auch etwas bewirken und bringe als Frau dafür das gewisse Feingefühl mit.“ Bezirksvorsitzender Martin Peterl hofft ebenfalls, dass Gaby Fürhauser Bürgermeister Gepp bei der Gemeinderatswahl die Stirn bieten und ein gutes Wahlergebnis einfahren wird. „Wäre doch schön, wenn wir in Korneuburg die erste Frau Bürgermeister angeloben könnten“, so Martin Peterl. Peterl selbst wird sich nun auf seine Aufgabe als Bezirksvorsitzender konzentrieren und hier weitere Akzente setzen.


Gabi Frithum
Gabriele Fürhauser wird die Korneuburger SPÖ in die Gemeinderatswahl 2020 führen.

Zurück zur Newsseite

 

www.die-rundschau.at